Allgemein
White Friday

White Friday

Heute wäre der “Black Friday”. Wir nennen diesen Tag heute jedoch den “White Friday”, weil heute der erste Schnee gefallen ist. Das Foto zeigt ein Bild aus dem Auto auf der Bundesstrasse. Wir konnten am vergangenen Wachende wieder nicht die Grabarbeiten fertigstellen. Susannes Mann hat dies gestern noch quasi “in letzter Sekunde” geschafft. Weil jetzt wo der Schnee liegt, kann nicht mehr gegraben werden.

Ruhe ist eingekehrt und unsere Freude über den Schnee ist groß. Die Natur und Umgebung sind mit einer weißen Decke zugedeckt. Wir hatten alle Mühe, die Bergstraße zum Haus hinaufzufahren, da der Schnee matschig und rutschig war.

Der Back Friday ist im Grunde für die Nachhaltigkeit tatsächlich ein schwarzer Tag. Denn ein größter Anteil der heutigen Millionen von Online-Schnäppchenjagd werden wieder retourniert. Den größten Anteil der Retouren im Online-Handel machen Bekleidung und Schuhe aus. Online-Marktplatz Betreiber gehen daher seit ein paar Jahren dazu über, einen „Green Sunday“ statt einen Black Friday auszurufen.

Die Idee dahinter ist einfach: Mehr Secondhand-Teile, daher gebrauchte Gegenstände, sollen gekauft werden, statt ständig neue Dinge zu erwerben. Denn eines ist klar. Wir als Verbraucher haben es selbst in der Hand, durch ihre Kaufentscheidung nachhaltiger und verantwortungsvoller mit begrenzten Ressourcen umzugehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert