Über uns

Das sind wir, Evelyne und Susanne. Wir wurden im Jahr 1966 als doppeltes Lottchen – also als eineiige Zwillinge – in Wien geboren und wir sehen uns zum Verwechseln ähnlich. “Zwilling-sein sei etwas Besonderes” – das haben wir stets seit unserer Geburt gehört. Weil es lustig sei, wenn man sich austauschen könne und toll sei, dass man nie alleine wäre. Wir haben dafür Bewunderung erhalten, denn solch eine Verbundenheit, solch eine enge Verbindung würde sich jeder und jede gerne wünschen.

Wir sind aber einfach so zur Welt gekommen. Wir kennen die Welt nicht anders. Für uns ist es nichts Besonderes, Zwilling zu sein. Aber wir sind uns sehr wohl bewusst, dass uns etwas sehr Wichtiges mit in die Wiege gelegt wurde: Es ist ein „Wir“, in dem wir geboren wurden.

Und dieses “Wir” tragen alle Menschen in sich – nicht nur wir Zwillinge. Dieses “Wir” bedeutet Kooperation und Gemeinschaft. Ein Begriff, der sich dafür als passend erweisen könnte, wäre UBUNTU. Der Begriff entstand nicht im Elfenbeinturm kluger Denker, sondern an den Graswurzeln vieler Menschen. Es handelt sich um eine afrikanische Philosophie. Werte wie Mitgefühl, Nächstenliebe, Respekt, Rücksichtnahme, Freundlichkeit, Solidarität und tiefe Verbundenheit stehen im Mittelpunkt. Kurzum: die Menschlichkeit.

Es ist die Kunst des Menschseins und die Kraft, man selbst zu sein und andere darin zu bestärken, sie selbst zu sein. Damit sind wir motiviert, die Zukunft zu gestalten und Ressourcenvorsorge für kommende Generationen zu betreiben. Genau deswegen haben wir diesen Blog ins Leben gerufen und berichten hier monatlich von unseren Green Double Change-Aktionen.

Susanne Formanek: Geschäftsführerin des Innovationslabors GRÜNSTATTGRAU, Vorstand des Innovationslabors RENOWAVE und Präsidentin des Instituts für Baubiologie und –ökologie.

Evelyne Huber-Reitan: Geschäftsführerin des Einzelunternehmens Skills for Future, #job.move-Trainerin beim Berufsförderungsinstitut Wien in Teilzeit und freiberufliche Publizistin.