Allgemein
Familien-Firma

Familien-Firma

Weihnachten und das Jahresende nahen. Wir setzen uns zusammen und tauschen unsere Erfahrungen aus diesem Jahr aus. Es ist viel passiert: was ist gut gelaufen? Was weniger gut? Was könnte besser laufen? Wir führen ja mit dem Familienhaus quasi eine kleine Firma. Also eine Familien-Finanz-Firma.

Dazu gehört eben auch, dass wir uns die Haushaltsführung ansehen. Wie hoch waren die Kosten der Investitionen und die Fixkosten? Wir sehen uns den Stromverbrauch an. Die Kosten der Gebäudeversicherung und der Schneeräumung, der Müllabfuhr samt fünf Mulden. Nicht zu vergessen die Kosten des Internetanschlusses und des neuen Breitbandes. Und schließlich die Kosten der Gemeinde.

Ganz gespannt warten wir noch auf die Strom-Abrechnung des ersten Wärmepumpen-Jahres. Dann wird sich zeigen, wie viel Strom die neue Heiztechnik benötigt und ob es Einsparungen durch den Einbau der Wärmepumpe gab. Dann können wir die geplante Photovoltaikanlage in weiterer Folge dimensionieren.

Weiters sehen wir uns an, wie wir mit Familien-Konfliktpotentialen im neuen Jahr umgehen wollen. Welche Reibungspunkte gibt es, die sich im Zusammenleben weiter hochschaukeln könnten, bis früher oder später Konflikte ausbrechen könnte? Diese gilt es abzufangen und offen und transparent zu besprechen. Wir schaffen das!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert