Allgemein
Breitbandkabel-Verlegung

Breitbandkabel-Verlegung

Das Breitbandkabel wurde bis zur Grundstücksgrenze verlegt. Nun haben wir ein Startpaket für die Inhausverkabelung zugesandt bekommen, welches einen Hausanschlusskasten (HAK), das Optical-Termination-Outlet (OTO-Box) und ein knallorangen Innenkabel enthielt und von Susanne hier stolz am Bild gezeigt wird.

Dieses Startpaket wird von einem Montageteam der ÖGIG, das ist die Österreichische Glasfaser- und Infrastrukturgesellschaft, dann weiterverlegt, welches die Glasfaser bis zum HAK einbläst. Das Montageunternehmen verbindet die Inhausverkabelung mit der eingeblasenen Glasfaser im Hausanschlusskasten (HAK) sowie die OTO-Box mit der Optical Network Termination (ONT) mittels optischem Verbindungskabel. Der Monteur aktiviert den Glasfaser-Anschluss und misst die ordentliche Verbindung bis zu Ihrer OTO-Box.

Hausinstallation

Klingt doch ganz einfach, oder? Ganz so einfach ist es jedoch leider nicht. Denn bevor das Montageteam die Hauseinführung des Kabels übernehmen kann, was übrigens eine besondere Sorgfalt und fachgerechte Abdichtung erfordert, muss das bis zur Grundstücksgrenze verlegte Breitbandkabel irgendwie zur Hausmauer gelangen. Und zwar in einem 32mm Schutzrohr, das in einer Tiefe von mindestens 30 cm verlegt ist. Unter- und oberhalb des Schutzrohres kommt eine 10 cm Sandschicht. Es handelt sich immerhin um eine Länge von ca. 30 Metern.

Also wir fangen gerade zum Graben an, haben uns unsere Arbeits-Latzhosen angezogen und freuen uns über das schöne Wetter Ende Oktober, das die Erde und uns erwärmt und uns das Graben erleichtert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert