Allgemein
So eine Baum-Liebe

So eine Baum-Liebe

Wir stehen vor einem Baum, der mehr als 100 Jahre alt ist. Vor ein paar Jahren wurde er zum “Biotop-Baum” ernannt und trägt nun ein grünes Schild von den ÖBf (Österreichische Bundesforste). Das macht ihn nun noch nicht zum Shootingstar, aber wir kennen und mögen ihn und besuchen ihn gerne. So wie heute.

Der Baum steht in der Nähe unseres Hauses – einmal den Berg hinab bis zur Schotterstraße, dann rechts und nach zirka 500 Meter. Er fällt sofort auf, wirkt imposant und ist nicht zu übersehen. Er ist nicht nur alt, sondern auch teilweise abgestorben. Mehrere seiner Wipfel und die Rinde sind von einem feinen Pilzgeflecht und Moos überzogen. In seinem Stamm hat er eigenartige Lücken und Knollenbildungen. Als schön könnte man ihn nicht bezeichnen. Aber Schönheit wächst ja bekanntlich auch im Inneren.

So ist es bei diesem Baum auch. Denn Biotopbäume sind ein unverzichtbarer Lebensraum für viele Käfer, Vögel, Moose, Pilze und Flechten – ein Garant für die Artenvielfalt sozusagen. Das spüren Susanne und ich stets, wenn wir in der Nähe des Baumes stehen. Es geht eine Kraft von ihm aus und wir das Gekrabble unter unseren Schuhen und auf der Rinde ist nicht zu übersehen. Nach dem Photoshooting sind wir gleich wieder nach Hause gegangen, denn der Baum und seine Mitbewohner brauchen schließlich auch seine Ruhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert