Allgemein
Fundstücke

Fundstücke

Göstling/NÖ: Beim Ausräumen finden wir so vieles. Hier ein altes Foto von uns beiden, das ist so süß. Wir fragen uns, wie es wohl war, so klein und immer zu zweit zu sein. Dadurch dass unsere Eltern so früh gestorben sind, können wir niemanden mehr fragen, wie sich das Leben mit Zwillingen damals bei unserer Geburt so gestaltete. Wir wissen, wie es heute ist. Und fragen uns, macht es einen Unterschied für das soziale Miteinander im Leben, wenn man nie alleine ist und war? Immer sein Ebenbild neben sich und alles geteilt hatte? Hier hat Evelyne einmal einen Beitrag zum Thema “Wie ist es eigentlich ein Einging zu sein”.

Unser größerer Bruder hilft uns stets, uns auf Kinder-Fotos wie diesen auseinanderzuhalten. Wir selber könnten uns selber gar nicht wiedererkennen. Meist erkennen wir uns an der Kleidung. Evelyne war meist blau eingekleidet und Susanne rot.

Unser Gewand wurde von unserer Mutter und Tante selber genäht oder gestrickt, das wissen wir noch aus Erzählungen. Denn unsere Eltern waren arm und wussten nicht, dass sie Zwillinge bekommen würden. Die Wohnung war zu klein, ein zweites Gitterbett stand nicht zur Verfügung, also mussten wir in einem Bettchen anfangs zusammen schlafen. Hat uns sicher nicht gestört, im Gegenteil. Wir sind ja schon im Bauch gemeinsam gesessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert