Allgemein
Der 6. Sachstandsbericht

Der 6. Sachstandsbericht

St.Pölten/Wien: Heute wurde bei einer Pressekonferenz der Sechste Sachstandsbericht (AR6) des IPCC vorgestellt und Susanne und ich waren virtuell anwesend. Zwischen unserem jugendlichen Foto hier und heute ist in Sachen Nachhaltigkeit einiges in der Welt passiert und die Beweise sind eindeutig: Ohne sofortige und tiefgreifende Emissionsminderungen in allen Sektoren ist die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 °C unerreichbar. „Wir stehen an einem Scheideweg. Die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, können eine lebenswerte Zukunft sichern. Wir haben die Werkzeuge und das Know-how, die erforderlich sind, um die Erwärmung zu begrenzen“, sagte IPCC-Vorsitzender Hoesung Lee. „Mich ermutigt der Klimaschutz, der in vielen Ländern ergriffen wird. Es gibt Strategien, Vorschriften und Marktinstrumente, die sich als wirksam erweisen. Wenn diese skaliert und breiter und gerechter angewendet werden, können sie tiefgreifende Emissionsminderungen unterstützen und Innovationen anregen.“

Die Begrenzung der globalen Erwärmung erfordert große Veränderungen im Energiesektor. Dies beinhaltet eine erhebliche Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe, eine weit verbreitete Elektrifizierung und natürlich eine verbesserte Energieeffizienz.

Genau dafür setzen wir uns ein.

Die Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger des Beitrags der Arbeitsgruppe III zum sechsten Sachstandsbericht (AR6) sowie zusätzliche Materialien und Informationen sind verfügbar unter https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg3 und https://ccca.ac.at/wissenstransfer/ipcc-intergovernmental-panel-on-climate-change/6-ipcc-sachstandsbericht-zum-thema-minderung-des-klimawandels-arbeitsgruppe-iii

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert