Allgemein
Wir räumen aus

Wir räumen aus

Göstling/NÖ: Ferienbeginn. Während andere in den Süden fahren, verbringen wir unsere Zeit im Keller. Nein nicht zum Lachen, sondern wir sortieren alte Bücher aus. Dieses Buch, das wir hier gerade herzeigen, wird auf jeden Fall behalten. Innovationsmanagement ist wohl genau das, was wir als Menschheit gerade recht dringend benötigen.

Der Abtransport der drei Öltanks und der Ölheizung in wenigen Tagen hat in uns ein Aufräumfieber entfacht. Wir sortieren aus, was nur geht, damit die Arbeiter nächste Woche ungehindert zum Ölraum gelangen. Eine Mulde ist bereits vollgefüllt, die zweite Mulde werden wir morgen organisieren. In diese kommen dann nächste Woche die Öltanks und die alte Ölheizung. Wir sind schon sehr gespannt.

Wir finden das Buch “Innovationsmanagement” von Peter Drucker in der Bibliothek unseres 1990 verstorbenen Vaters. Und staunen. Unser Vater war Manager und hatte dieses Buch im Jahr 1986 gekauft. So viele Jahre sind seit damals vergangen, so viele Ideen und Konzepte gab es schon vor mehr als 30 Jahren. Wo sind denn all diese Ideen und Konzepte hängengeblieben?

Peter Drucker (1909-2005) wird nicht umsonst als “der Vater des modernen Managements” bezeichnet und zählt zu einem der bekanntesten Ökonomen. “Er durchdrang die Prozesse des Organisierens, entwickelte eine Sprache dafür und suchte weltweit den Kontakt zu einflussreichen Unternehmenslenkern, die anfingen mit seinen Führungsmodellen zu experimentieren…..Zur Führung gehörte für ihn ein moralisches Fundament, Entscheidungen sollen im Hinblick auf das öffentliche Wohl abgewogen werden….In der Gesellschaft, die Drucker vorhersah und die er in seinem letzten, 2002 erschienenen Buch „Managing in the Next Society“ beschrieb, wird der Wissensarbeiter zur Autonomie geführt. Schlagworte wie Industrie 4.0, flache Hierarchien, Generation Y und Z verweisen auf die von Drucker ausgelöste Debatte”. So beschrieb Brandeins Peter Drucker hier in diesem Beitrag.

Drucker war ohne Zweifel seiner Zeit voraus….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert