Allgemein
Rein in die Wärmepumpe

Rein in die Wärmepumpe

Göstling/NÖ: Die Wärmepumpen werden angeliefert und aufgestellt. Wir sind so aufgeregt. Unser erster Gedanke, als wir sie sehen: Mit der Größe haben wir nicht gerechnet. Und sie sehen aus wie Klimaanlagen. Wir haben uns für diese Alternative entschieden, weil wir damit die natürliche Wärme aus der Luft nutzen wollen. Eine Technologie, die in Österreich erfunden wurde. Außenluft ist die Wärmequelle, sie steht überall unbegrenzt zur Verfügung und ist einfach nutzbar.

Mit einem Holzofen, einer Dach-Wärmedämmung und Reparatur der Fenster wollen wir den Erfolg abrunden. Die Fassadendämmung soll in weiterer Folge auch noch kommen. Besonders umweltfreundlich ist die Wärmegewinnung mittels Wärmepumpe, wenn der Strom für unser Haus aus erneuerbaren Energiequellen – wie Photovoltaik – stammt. Dies wollen wir nächstes Jahr angehen, sobald wir wissen, wie hoch unser Strombedarf in dieser kommenden Wintersaison ist.

Das Prinzip einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ist einfach. Umgebungsluft wird angesaugt, die darin gespeicherte Wärme entzogen und für den Heizkreislauf aufbereitet.

Im Detail arbeitet die Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einem Ventilator, der die Außenluft ansaugt und diese an einen Verdampfer leitet. Hier wird die gespeicherte Wärmeenergie der Luft an einen Kältemittelkreislauf abgegeben. Durch den niedrigen Siedepunkt dieses flüssigen Kältemittels reicht die Wärme der angesaugten Luft aus, damit das Kältemittel den Aggregatzustand in gasförmig ändert. Das nun gasförmige Kältemittel wird an den Verdichter geleitet, um mittels Druck komprimiert zu werden. Bei diesem Vorgang entsteht noch mehr Wärme, die genutzt wird, um im Wärmetauscher das Brauch- und Heizungswasser auf Temperatur zu bringen.

Durch diese Wärmeabgabe an den Heizwasserkreislauf kühlt das immer noch unter Hochdruck stehende Kältemittel wieder ab und wird durch ein Entspannungsventil vom Druck befreit. Jetzt kann der Kreislauf wieder von vorne beginnen, denn das Kältemittel ist wieder in seinem ursprünglichen Zustand im Verdampfer angelangt. Für diese Technik wird eben nicht ausschließlich Luft benötigt, auch Primärenergie, sprich Strom ist nötig, um die Wärmepumpe zu betreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert